Lösungen für die OPC Schnittstelle

Die OPC Classic-Schnittstelle erfreut sich im Bereich der Automatisierungstechnik einer wachsenden Beliebtheit. Bedingt durch die hohe Funktionalität und Interoperabilität, wird diese besonders häufig zur Anbindung von  Fernwirk- bzw. Automatisierungsgeräten an SCADA- und HMI-Systeme eingesetzt. Als Mitglied der OPC-Foundation sind wir ständig bemüht, die Kompatibilität unserer Produkte mit dem OPC-Standard und Produkten anderer Hersteller sicherzustellen. Folgende Schnittstellen aus der OPC-Familie können wir anbieten:

Eine kostengünstige Möglichkeit bietet das Produkt ipConvOPC, das als Softwarepaket für Windows Betriebssysteme* ausgeliefert wird. Die Software kann entweder direkt auf dem Leitstellenserver oder auf einem separaten System installiert werden. Zur Kopplung der Fernwirk- bzw. Automatisierungsgeräte stehen ausgewählte Protokolle (siehe ipConvOPC) zur Verfügung.

ipConvOPC

Wahlweise können OPC UA 1.02, Server, OPC DA 3.0, Server oder OPC DAXML 1.01, Server, die den Informationsaustausch zum OPC UA-/ OPC DA- bzw. OPC DAXML-Client ermöglichen, eingesetzt werden.

Durch die Standardisierung der OPC-Schnittstelle ist ipConvOPC auf den verschiedensten Leitstellen, unter anderem auf WinCC (Siemens), Intouch (Wonderware) oder auf den Leitstellen anderer Hersteller, wie z. B. von VA TECH SAT, AREVA oder Emerson, herstellerunabhängig, einsetzbar.

Prinzipiell ist die Ankopplung der Fernwirk- bzw. Automatisierungsgeräte an jede Leitstelle, die über einen OPC-Client verfügt, möglich.

Beispiele: RWE Moselkraftwerke, FHKW Linz

Das Softwarepaket ipConvOPC kann mehrere Protokollmodule (Master/Slave) enthalten. Somit ist es möglich, unterschiedliche Fernwirk- bzw. Automatisierungsgeräte an verschiedene Leitstellen anzubinden.

ipConvOPC Node

Für diese Anwendung ist es erforderlich, die Software ipConvOPC auf einen separaten Windows Knotenrechner zu installieren.

Beispiel: BLS AlpTransit - Lötschbergtunnel

Durch den Einsatz von ipRoute können serielle Protokolle, wie z. B. das Protokoll IEC 60870-5-101 über das Netzwerk (Ethernet, TCP/IP) übertragen werden.

ipConvOPC ipRoute

Mit Hilfe des Softwarepakets ipConvOPC, das auf dem Leitstellenrechner installiert wird, erfolgt schließlich die Konvertierung beispielsweise von IEC 60870-5-101 auf OPC.

dann nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Vertriebsteam auf.